VMPD (die Vereinigung Muttersprachlicher Persischunterricht in Darmstadt und Kreis e.V.) ist die erste Anlaufstelle für das Erlernen der faszinierenden persischen Sprache, unabhängig vom Alter.
Wir bieten maßgeschneiderten Unterricht sowohl für Erwachsene als auch für Kinder an. Die Unterrichtsform kann online oder aber Präsenzunterricht sein.

Mit einem engagierten Team von erfahrenen Lehrkräften bieten wir Interessenten ein umfassendes Lernerlebnis, das nicht nur die Sprache selbst, sondern auch die reiche Kultur und Geschichte des Persiens umfasst.

Treten Sie noch heute unserer Gemeinschaft bei und tauchen Sie ein in die Welt des Persischen!


Die Gründung der Vereinigung Muttersprachlicher Persischunterricht in Darmstadt und Kreis e.V.

Die Vereinigung Muttersprachlicher Persischunterricht in Darmstadt und Kreis e.V. wurde im Jahre 1995 auf die Initiative zweier iranischer Elternpaare gegründet, damit ihre Töchter das Schreiben und Lesen ihrer Muttersprache Farsi erlernen konnten. Unterrichtet wurde in den Räumen der damaligen TH Darmstadt, die von der Studentenvertretung zur Verfügung gestellt wurden, jedoch immer nur für drei Monate.

Die Raumsituation und die wachsende Anzahl von Schülern, haben die Initiatoren, insbesondere
Prof. Dr.-Ing. H. Baghernejad, dazu veranlasst, Gespräche mit dem Schulamt Darmstadt-Dieburg zuühren.

Diese Gespräche führten dazu, dass der Vereinigung ab 1996 einen Raum in der Morneweg-Schule in Darmstadt für zwei Nachmittage in der Woche zwecks Unterrichts zur Verfügung gestellt wurde. Ab September 1996 konnten Kinder Farsi als Muttersprache erlernen.

Im Herbst 1997 wurde schließlich die erste Satzung des Vereins nach Genehmigung des staatlichen Schulamts auf der ersten offiziellen Mitgliederversammlung des Vereins mit der Wahl des Vorstands verabschiedet.

Die Mitglieder des Gründungsvorstands waren folgende Personen.

1. Vorsitzende des Vereins-- -..---Frau Karin Badizadeh
2. stellvertretende des Vereins----Frau Hermineh Aftahi
3. stellvertretende des Vereins----Frau Mariam Mazandarani
4. stellvertretende des Vereins----Herr Esmail Riazi und gleichzeitig verantwortlich für die Buchhaltung

Die Mitgliederversammlung hat den neu gewählten Vorstand beauftragt, den neu gegründeten Verein unter dem Namen "Vereinigung Muttersprachlicher Persischunterricht in Darmstadt und Kreis e.V. " beim Vereinregister der Stadt Darmstadt registrieren zu lassen.

Im Herbst 1998 zog Vereinigung Muttersprachlicher Persischunterricht in Darmstadt und Kreis e.V. aus Organisatorischen Gründen mit dem Unterricht in die Wilhelm-Leuschner-Schule Darmstadt. Ebenso wurde im Oktober 1998 der Verein offiziell vom Finanzamt Darmstadt nach Prüfung des Ziels und Zwecks des Vereins als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Zwischenzeitlich hat die Vereinigung Muttersprachlicher Persischunterricht in Darmstadt und Kreis e.V. auch einen weiteren Raum zwecks Unterrichts in der Max-Planck-Schule in Groß-Umstadt von dem Landesschulamt zur Verfügung gestellt bekommen, um Schüler und Schülerinnen des Osten des Landkreises auch die Möglichkeit zugeben, an dem Persischunterricht teilzunehmem.

Ab dem Schuljahr 2001/2002 konnte der Verein in Rücksprache mit dem Direktor des Darmstädter Ludwig-Georgs-Gymnasiums auch dort einen Klassenraum nutzen. Der verein hat sich in den letzten Jahren ständig dafür eingesetzt, für die wachsende Zahl der Schüler und Schülerinnen ausreichenden Unterrichtsraum zu beschaffen. Dies konnte bis Heute mit Unterstützung des Schulamts Darmstadt realisiert werden.

Jenseits des bloßen Sprachunterrichts organisiert der Verein auch jedes Jahr einige kulturelle Veranstaltungen, darunter natürlich das große Fest " Eide Nowruz" zum traditionellen iranischen Neujahr. So soll nicht nur die Sprache des Iran, sondern auch seine Kultur den Schülern weitergegeben werden.

Ein offenes und freundliches Dialogverhalten zwischen dem Verein, dem Schulamt Darmstadt, den Direktoren der Schulen, der Stadtverwaltungen Darmstadt und Griesheim und nicht zuletzt der Vereinsmitglieder untereinander fördert bis heute die Vereinsarbeit.